Online Marketing Agentur richtig auswählen

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by Digital Marketing Content

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1 Mai, 2021

Online Marketing Agentur

In diesem Blog Artikel möchte ich erklären, was eine Online Marketing Agentur macht und wie du als Kunde davon profitierst. Zu Beginn musst du dir selber die Frage stellen, ob es sich lohnt eine Online Marketing Agentur zu beauftragen? Die Antwort auf diese Frage unterscheidet sich individuell. Es kommt darauf an, was du mit deinem Unternehmen erreichen möchtest. Dementsprechend bieten sich da viele und verschiedene Möglichkeiten an. Doch was möchtest du erreichen? Was sind deine Ziele für die Online-Präsenz? Brauchst du eine professionelle Marketing Agentur oder sind es Aufgaben, die du selbst erledigen kannst? Bevor wir diese Fragen klären, möchte ich einige allgemeine Fragen bezogen auf Online Marketing Agenturen beantworten.

Was bedeutet Digitales Marketing?

Digitales Marketing beinhaltet die Werbung für Nutzer von Smartphones, Computern, Tablets und Smart-TVs. Durch diese Möglichkeit des Marketings wird die Mundpropaganda ersetzt und sie gewinnen an Bekanntheit. Google und andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo machen es möglich, dass du auch im digitalen Umfeld mit deinen Produkten oder Dienstleistungen berühmt wirst. Das Digitale Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des neuen und digitalen Zeitalters.

Kann eine Marketing Agentur für große Effekte sorgen?

Ja aber nein. Wieso „Ja“ „Aber“ „Nein“? Nicht jede Person die sich selbst, als ein Experte bezeichnet ist tatsächlich auch einer und beherrscht das Digitale Marketing. Die Thematiken einer Online Marketing Agentur sind sehr komplex und anspruchsvoll. Die Strategien einer Marketing Agentur sollten vielfältig sein und allen Kunden eine gewisse Individualität bieten. Zudem ist es wichtig, dass eine Digitale Marketing Agentur in der Lage sein sollte, passende Lösungen zu finden und keinesfalls für mehr Probleme verursachen sollte. Manche Marketing Agenturen versprechen ihren Kunden erfolgreiche Ergebnisse, welche unrealistische sind und für große Enttäuschungen sorgen. Wussten Sie, dass 30% unserer Kunden von bereits anderen Marketing Agenturen zu uns kommen? Dies liegt daran, dass die Arbeit der anderen Agenturen nicht zufriedenstellend gewesen ist. Obwohl einige Unternehmen das Konzept des Digitalen Marketings mit Zweifel betrachten, sollten auch diese sich gegenüber der Digitalisierung öffnen, denn ohne ein Online Präsenz wird die Gefahr vergessen und nicht gesehen zu werden immer größer.

Was bietet eine Online Marketing Agentur?

Eine Online Marketing Agentur sollte auf jeden Fall die Suchmaschinenoptimierung, die Bereitstellung von Analytics und die Suchmaschinenwerbung anbieten. Eine Marketing Agentur ist neben dem digitalen Auftreten auch für die Verwaltung der gesamten Internetpräsenz von einem Unternehmen verantwortlich. Eine Agentur sollte die Aufgabe beherrschen als Sprecher für ein Unternehmen aufzutreten und auch immer in dessen Interesse handeln. Zusammengefasst sollte eine Online Marketing Agentur viele unterschiedliche Dienstleistungen für die Steigerung einer Webpräsenz und der Bekanntheit anbieten.

Wie finde ich die passende Online Marketing Agentur?

Wenn du auf der Suche nach einer passenden Agentur für dein digitales Auftreten suchst, solltest du dir auf jeden Fall zuerst diese Fragen beatworten.

Wie viel Budget habe ich zur Verfügung?

  • Wofür brauche ich die Online-Präsenz?
  • Kann diese Agentur meine Arbeit verstehen und mich unterstützen?
  • Wie groß und umfangreich ist mein Projekt?

Wenn du die Fragen beantwortet hast und dir eine bestimmte Agentur vorstellen kannst, solltest du vorher auch diese Fragen beantworten.

  • Hat die Agentur Erfolgsgeschichten?
  • Hat die Agentur genügend Referenzen?
  • Hat die Agentur bereits ähnliche Projekte verwaltet?

Nach einem ersten Gespräch sollten sie immer die Frage berücksichtigen, ob die Agentur überzeugend war. Ob eine Agentur tatsächlich an ihrem Unternehmen interessiert ist erkennen sie an der Häufigkeit von Fragen. Bei einem Erstgespräch ist es der Agentur nicht möglich ihr Unternehmen gut zu kennen. Aus diesem Grund würde jede seriöse Agentur alle notwendigen Fragen stellen, um dich und dein Unternehmen kennenzulernen.

Was sollte eine Marketing Agentur anbieten?

Ein Marketing Agentur sollte relativ viel anbieten, um möglichst alle Wünsche eines Kunden zu erfüllen. Jedoch führen mehr angebotene Dienstleistungen häufig auch zu mehr Kosten und die meisten Agenturen haben selten festgelegte Preise. Fast jede Agentur bietet seine Preise individuell an, weshalb diese sehr unterschiedlich gestellt sein können. Eine Agentur mit rund 10 Jahre Erfahrung und einer Erfolgsquote von 30% bietet für die Erstellung einer Webseite monatliche Pakete an, die ungefähr ab 300€ zu finden sind. Jüngere Marketing Agenturen und Start-Ups mit einer Erfolgsquote von 70% hingegen verlangen für die einmalige Erstellung einer Webseite ca. 1.500€ und bieten dann die Pakte zur monatlichen Pflege günstiger ab bereits 150€ pro Monat an.

Doch zurück zu der ursprünglichen Frage, was eine Marketing Agentur anbieten sollte. Im Folgenden haben wir alle Dienstleistungen erfasst und beschrieben.

Professioneller Webdesign Service

Warum du ein professionelles Webdesign brauchst, haben wir bereits in unserem Blog erklärt. Doch die Agentur, welche du dir aussuchst oder bereits ausgesucht hast, sollte sich gut mit strukturiertem Webdesign, einzigartiger Farbkombinationen und den Einbau von Elementen auskennen. Am besten kontrollieren kann man diese Kompetenz durch das eigene Webdesign der Agentur. Dabei spielt vor allem die Aktualität eine große Rolle. Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren viel entwickelt, dies sollte auch bei einem Webdesign berücksichtigt werden.

Suchmaschinenwerbung kurz SEA als Teil der SEM

Eine besonders wichtige Dienstleistung einer Online Marketing Agentur ist Suchmaschinenwerbung. Diese sollte optimal umgesetzt und erstellt werden. Suchmaschinenwerbung bietet sehr viele Möglichkeiten, vor allem in unserer digitalen Zeit. Suchmaschinen wie Google habe es mittlerweile geschafft ihren Algorithmus nahe zu perfektionieren. Doch wusstest du, dass so genannte paid Traffics weniger interessant für Kunden sind als organische Traffics?

Suchmaschinenoptimierung sollte jede Online Agentur können

Ja du hast nicht falsch gelesen. Die Suchmaschinenoptimierung sollte jede Agentur anwenden können, doch wie hoch das Wissen über die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich ist, lässt sich nicht beantworten. Fast jede Online Agentur hat seine eigene Vorgehensweise bezogen auf die Suchmaschinenoptimierung. Das ist möglich, weil die Suchmaschinenoptimierung ein sehr großer Bereich des Suchmaschinenmarketings ist und demnach verschiedene Strategien entstehen können.

Social Media

Wir teilen, kommentieren und liken. Die Nutzung der Social Media Plattformen gehört zu unserem täglichen Tagesrhythmus. Nahezu jeder ist heutzutage Online. Aus diesem Grund ist die Anwendung von Social Media Marketing für bestimmte Branchen und Unternehmen sehr attraktiv. Doch eine Online Marketing Agentur sollte Spam Meldungen vermeiden. Was bedeutet Spam Meldungen? Es bedeutet das dauerhafte Posten zu jeder Uhrzeit. Die Kunden möchten nicht voll gespammt werden, denn wenn eine Werbung ihre Interessen weckt, verfolgen sie diese von selbst. Sie erwarten auch einen angenehmen Aufenthalt auf einer Plattform und kein aggressives Schalten von Werbung. Eine Marketing Agentur sollte daher schlau seine Ziele setzen und die Social Media Plattformen für sich als Vorteil nutzen. Die zur Zeit am häufigsten verwendete digitalen Marketing-Strategie ist die Werbung auf Social Medien Plattformen.

E-Commerce Lösungen sind ein Teil einer Marketing Agenturen

Wussten Sie, dass 69% aller erstellten E-Commerce Seiten in Deutschland, nach ungefähr drei Monaten wieder schließen? Das ist eine mangelnde Know-How Situation. Ein Unternehmen sollte nicht nur Geld investieren, sondern auch Umsatz generieren. E-Commerce ist ein Thema mit sehr großem und komplexem Aufwand. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie eine E-Commerce Seite aufgebaut werden kann. Eine Marketing Agentur sollte in der Lage sein, eine E-Commerce Seite optisch und technisch gut gestalten zu können. Du möchtest ein E-Commerce betreiben und suchst nach einer Agentur? Wir können dir helfen. Vereinbare sie jetzt einfach ein kostenloses Telefongespräch mit uns. Wir bieten dir das All in One Paket.

Reporting ist ein Muss

Eine Online Marketing Agentur darf ohne Absprache mit dem Kunden nichts ändern und umsetzen. Der Kunde sollte in jedem Prozess, welche die Marketing Agentur durchführt mit einbezogen werden. Das Reporting sollte immer stattfinde, damit der Kunde sich anschauen kann, wo Änderungen im Wachstum und der Conversion entstanden sind und aus welchem Grund. Als Hilfsmittel dient eine ausführliche Portfolio-Analyse, welche es dem Kunden möglich macht nachzuvollziehen, welche Produkte/Dienstleistungen zu den Stars, poor dogs, cash cows oder question marks zählen. Das Reporting ist nicht nur ein genereller Bestandteil, sondern bietet der Agentur und dem Kunden viele Vorteile. Der Kontakt zwischen Kunde und Agentur wird gestärkt und somit wächst auch das Vertrauen von beiden Seiten.

Das Angebot zur Dauerbetretung sollte immer vorhanden sein

Gute Agenturen erstellten dir keine einmaligen Werbekampagnen, Webseite oder Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten die erstellen Ergebnisse dauerhaft optimieren, damit du das volle Potenzial erzielen kannst. Einmalig angewendete Online-Strategien werden dir nicht viel bringen und sind nur für kurze Zeit effektiv. Da die Dauerpflege ein wichtiger Bestandteil der angewendeten Dienstleistung ist, sollten die Preise fair und individuell festgelegt werden. Je nach Projekt sollte immer entschieden werden, wie viel Aufwand entsteht und in welcher Höhe dieser entlohnt werden sollte. Ein kleiner lokaler Schlüsseldienst sollte zum Beispiel circa 100€ pro Monat bezahlen, während ein bundesweit tätiges E-Commerce Geschäft circa 600€ bezahlt. Die Preise sollten also wie im Beispiel nach Aufwand individuell festgelegt werden.

Wie viel verlangt eine Digitale Marketing Agentur?

Wie ich bereits oben in meinem Beispiel versucht habe zu erklären, kann ich diese Frage nicht hundertprozentig korrekt beantworten. Doch eine ungefähre Preisliste ist möglich.

Die unten aufgelisteten Tabellen zeigen den Schätzungspreis pro Monat. Dazu kommt natürlich die einmalige Erstellungsgebühren zuzüglich der MwSt.

Aufwand für:Geschätzte Preise
Ein lokales Unternehmenab 100€
Ein Unternehmen mit maximal fünf Standortenab 300€
Ein bundesweites Unternehmenab 600€
Ein kleines E-Commerceab 390€
Ein mittleres E-Commerceab 590€
Ein großes E-Commerceab 680€

Die Preise der Marketing Agenturen verändern sich ständig und sind meistens abhängig von der Nachfrage. Neben der Größe und Art eines Unternehmens, können noch viele weitere Faktoren eine Rolle bei der Preiskalkulation spielen.

Sollte sich eine Agentur über Trends informieren?

Natürlich! Eine Marketing Agentur sollte sich über die notwendigen und aktuellen Trends stets informieren, damit die Agentur diese für sein Kunden nutzen kann. Dadurch können viele Vorteile entstehen, besonders wenn man mit einer der ersten ist, die einen Trend umsetzen. Doch Natürlich muss nicht jede Agentur das machen. Jede Agentur hat seine eigene Vorgehensweise sowie seine eigenen Strategien.

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