Suchmaschinenoptimierung SEO

mit Digital Marketing Content

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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Als Suchmaschinenoptimierung mit der Kurzform SEO, wird ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings mit der Kurzform SEM bezeichnet. Das Suchmaschinenmarketing besteht jedoch aus noch einem weiteren Teilbereich, nämlich der Suchmaschinenwerbung mit der Kurzform SEA. Das Suchmaschinenmarketing gehört mit seinen Teilbereichen zu einem Bestandteil des Online Marketings und ist demnach für alle Besitzer einer Webseite von Bedeutung.

SEO richtig verstehen

Unter der Suchmaschineoptimierung ist zu verstehen, dass eine Webseite so optimiert wird, dass sie für die Suchmaschine optimal wirkt. Die Suchmaschinenwerbung steht für die bezahlten Anzeigenschaltungen innerhalb einer Suchmaschine. Im Gegensatz zu der Suchmaschinenwerbung, sorgt man mit der Suchmaschinenoptimierung für eine organische Platzierung in einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google. Diese organische Platzierung wird nicht gekauft, sondern entsteht durch eine passende Optimierung ihre Webseite, bezogen auf die Faktoren der vorhergesehenen Suchmaschine. Zusammengefasst wird durch die Suchmaschinenoptimierung das Ranking ihrer Webseite innerhalb einer Suchmaschine bestimmt.

Suchmaschinenoptimierung effekt innerhalb einer Suchmaschine

Suchmaschinen sowie Google, Bing oder weitere, möchten dem Suchenden immer das relevanteste und angemessenste Ergebnis anzeigen. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung so wichtig für die Inhaber einer Webseite, denn durch diese können sie ihre Internetseite so optimieren, dass die Suchmaschine ihre Inhalte für relevant hält. Sobald die Suchmaschine ihre Inhalte ausgelesen und gecrawlt hat, werden alle Inhalte in ein Verzeichnis (Server) der Suchmaschine indexiert. Dieses Verfahren findet im Hintergrund statt und wird durch ein Bot der Suchmaschine durchgeführt. Im Folgenden, sortiert und bewertet ein bestimmter Algorithmus alle Inhalte nach ihrer Relevanz für eine Suche. Durch die Bewertung der Relevanz kommt es in einer Suchmaschine zu einem Ranking. In diesem Ranking werden bei einer Suchanfrage alle Webseiten nach ihrer Relevanz geordnet, angezeigt. Hier bei stehen meistens die relevantesten Inhalte an oberster Stelle im organischen Ranking. Der Inhalt mit der geringsten Relevanz befindet sich dementsprechend auf einer der letzten Platzierungen im Ranking wieder.

Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Fokus einer Suchmaschinenoptimierung liegt auf einer erfolgreichen Indexierung, einer hohen Relevanz, der guten Experience und dem Engagement also einer gelungenen Interaktion. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, welcher in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte. Dies liegt daran, dass Suchmaschinen sich ständig neu- und weiterentwickeln. Daraufhin sollten selbstverständlich auch alle Webseiten und Inhalte innerhalb einer Suchmaschine optimiert und angepasst werden. Alle Suchmaschinen legen einen großen Wert auf die Aktualität und Erneuerung von Websites und ihren Inhalten.

Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen verschiedenen Bestandteilen und ist demnach sehr vielfältig. Die Suchmaschinenoptimierung ist vom Konkurrenzumfeld und vielen weiteren Maßnahmen abhängig und unterliegt den ständigen Aktualisierungen des Algorithmus. Da der Algorithmus von ständigen Updates bestimmt wird, verändert sich auch die Suchmaschinenoptimierung stetig.

Plattformen für eine Suchmaschineoptimierung

Eine Suchmaschinenoptimierung kann für verschiedene Plattformen in einer Suchmaschine durchgeführt werden und hat dadurch unterschiedliche Durchführmöglichkeiten. Die Suchmaschinenoptimierung für eine eigene Homepage, kann sich dadurch wesentlich von einer Suchmaschinenoptimierung für einen eigenen Online-Shop unterscheiden. Jede Suchmaschine entwickelt Rankingfaktoren, welche über das Ranking einer Webseite in der Suchmaschine entscheiden. Dabei gibt es viele verschiedene Rankingfaktoren, welche nicht alle bekannt sind.

SEO Rankingfaktoren

Die Suchmaschinenoptimierung soll erreichen, dass so viele Rankingfaktoren wie möglich für die eigene Webseite angewendet werden. Die Suchmaschine Google nutzt zur Beurteilung der Relevanz einer Webseite und ihrer Positionierung über 200 Rankingfaktoren. Die Suchmaschine Bing spricht von über 1000 einbezogenen Rankingfaktoren. Die Rankingfaktoren sind zwar nicht alle bekannt, jedoch ist es uns durch unsere Erfahrungen möglich einige Faktoren zu beherrschen. Einige Rankingfaktoren lassen sich in direkte und indirekte Faktoren einteilen. Bei den direkten Faktoren handelt es sich um Bestandteile, welche wir aktiv optimieren können.

Wieso ist die Architektur einer Webseite wichtig?

Zu diesen Komponenten gehören das Design und die Architektur einer Webseite, die Page Speed und viele weitere. Die indirekten Bestandteile wie Social Signals und Verlinkungen lassen sich nicht direkt beeinflussen und hängen zum Teil von den Besuchern einer Webseite ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass während einer Suchmaschinenoptimierung immer die Interessen eines potenziellen Besuchers im Vordergrund stehen, denn eine Suchmaschine liefert die Suchergebnisse immer bezogen auf die Suchanfrage eines Besuchers.

Bessere Suchergebnisse erzielen

Durch einer Suchmaschinenoptimierung bietet sich ihnen die Möglichkeit von erweiterten Suchergebnissen. Dies können verschiedene Optionen sein die Erscheinung ihre Webseite in einer Suchmaschine zu präsentieren. Diese möglichen erweiterten Suchergebnisse lassen sich nicht selbst erstellen. Die jeweilige Suchmaschine und ihr eigener Algorithmus entscheiden, für welche Homepage sich diese Möglichkeiten lohnen.

Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung

Eine Eventualität wären die Sitelinks und die Sitelinks Search Box. Dies sind Hyperlinks, welche zu verschiedenen Unterseiten ihrer Internetseite führen, ohne die Startseite zu besuchen. Diese erscheinen bei einer Suchanfrage unter dem Suchergebnis mit dem Link zu ihrer Startseite. Eine weiter Alternative wäre der Knowledge Graph, welcher in Form einer Informationsbox neben den Suchergebnissen angezeigt wird. In diesem befindet sich meist eine Zusammenfassung verschiedener Informationen zu einem gesuchten Thema. Des Weiteren erscheinen vor allem bei Google häufige Lokale Suchergebnisse. Diese entstehen durch die Angaben von Adressen und sind für jeden möglich. Diese Option eignet sich am besten für Webseiten und Unternehmen mit einem lokalen Bezug. Auch für Bilder, News und Apps gibt es die Möglichkeit der erweiterten Suchergebnisse. Erweiterte Suchergebnisse sind keinesfalls notwendig. Sie können aber bei Bedarf auch viele Vorteile mit sich bringen.

sitelinks

Sitelinks

Lokale - SERP - Seo - Maps

Lokale-Suchergebnisse

knowledge graph seo

Knowledge-Graph

Unser Vorgehen bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Entscheiden sie sich dafür, uns für die Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite zu beauftragen verläuft diese nach dem folgenden Plan.

Zuerst unterscheiden wir zwischen einer bereits bestehenden Webseite und der Neuerstellung einer Webseite.

Bereits bestehende Webseite

Sie besitzen bereits eine Webseite, welche vollständig erstellt und bereits veröffentlicht wurde. Dann starten wir vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung mit einer Bestandsanalyse ihrer Website. Durch die Analyse wird deutlich, ob Mängel bestehen und ob Änderungen durchgeführt werden müssen. Sollte durch die Bestandsanalyse Defizite auftreten werden wir dieser vor der Suchmaschinenoptimierung beseitigen. Sobald ihre Internetseite in der Bestandsanalyse keine Mängel mehr aufweist, beginnen wir mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer eigenen Website.

Erstellung einer Webseite

Sollten sie noch keine Website besitzen und sollten sich dazu entscheiden, eine Webseite von uns ertellen zu lassen, haben wir die Möglichkeit die Suchmaschinenoptimierung direkt in den Erstellungsprozess ihrer Internetseite zu integrieren.

Der Ablauf

Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung gestaltet sich bei jedem Kunden individuell. Jedoch ist es uns möglich eine ungefähre Aufeinanderfolge vorzustellen.

1. Ziele setzen

Im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, ein Ziel festzulegen. In dieser Zielsetzung geht es darum, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen mit den Stärken des Unternehmens gegenüberzustellen. Dadurch erfahren wir, was ihr Angebot besonders macht und können darauf eingehen, wie wir das Interesse ihre potenziellen Kunden wecken. Zudem müssen wir ihre Zielgruppe festlege, diese sollte alle möglichen Kunden beinhalten. Außerdem ist es von Bedeutung, ihre Ziele zu kennen und diese ständig mit einzubeziehen. Das bedeutendste Ziel sollte bei der Suchmaschinenoptimierung sollte es sein, dass ihre Webseite die optimale Antwort auf die Suchanfrage ihrer Interessenten ist. Durch die Zielsetzung ist es uns möglich, ihren Erfolg nach der Suchmaschinenoptimierung zu messen. Sie werden sich also mit diesem Schritt nicht nur ihren Zielen bewusst, sondern erhalten zu dem die Messbarkeit für ihren Erfolg.

2. Keyword-Analyse

Die Keyword-Analyse ist die Grundlage einer Suchmaschinenoptimierung. Bei den daraus erhaltenen Schlüsselwörtern handelt es sich um Suchbegriffe, welche häufig für eine Suche verwendet werden. Die optimale Nutzung von Keywords steigert ihre Relevanz und macht ihre Website zu einem idealen Suchergebnis. Aus diesem Grund ist die Platzierung der Schlüsselwörter auf ihrer Homepage so wichtig für die Anerkennung ihre Webseite seitens der Suchmaschine. Bei der Keyword-Analyse werden viele Faktoren beachtet. Mit einbezogenen werden bereits vorhandene Rankings, das Konkurrenzverhalten und hohe Suchvolumen. Ein weiterer Aspekt ist die Sprache ihre Zielgruppe, welche bei der Keyword-Analyse beachtet werden muss, um den Besuchern ihrer Homepage einen verständlichen Inhalt zu bieten. Durch diese Analyse erhalten wir genügend Informationen, um die Suchmaschinenoptimierung ihre Internetseite zu beginnen.

3. Onpage-Optimierung

Bei dem Schritt der Onpage-Optimierung geht es um die inneren technischen Maßnahmen, die auf ihrer Internetseite unternommen werden. Diese Maßnahmen werden vorgenommen, um ihr Ranking in der Suchmaschine zu erhöhen. Es findet eine Optimierung der Inhalte bezogen auf den Themenfokus statt. Für diesen Vorgang werden die Keywords und Ergebnisse aus der Keyword-Analyse benötigt. Bei der Onpage-Optimierung wird zu dem auf die Nutzerfreundlichkeit der Gestaltung und der Funktionen geachtet. Diese ist wichtig, um Besuchern ihrer Website einen angenehmen Aufenthalt zu gewähren. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt der Onpage-Optimierung ist die Mobilfreundlichkeit ihrer Homepage, ebenfalls bekannt als Responsive Design. Diese wird für alle Besucher benötig, welche über ein Mobiltelefon auf ihre Internetseite zugreifen wollen.

4. Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung ist eine Ergänzung zu der Onpage-Optimierung. Diese beschäftigt sich mit der Überprüfung der Qualität vorhandener Links und den Aufbau eines differenzierten Backlinksprofil. Eine hohe Anzahl an Rückverweise signalisieren einer Suchmaschine eine hohe Relevanz ihre Webseite. Aus diesem Grund sind Backlinks ein wichtiges Kriterium für das Ranking innerhalb einer Suchmaschine und ein wichtiger Aspekt für uns bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website. Auch bei der Offpage-Optimierung ist es wichtig, auf die Interessen und Plattformen der potenziellen Besucher einzugehen. In der Offpage-Optimierung geht es nämlich auch um die Nutzung von Social Media Accounts. Diese Konten wirken sich durch Social Signals ebenfalls positiv auf das Ranking ihrer Internetseite in der Suchmaschine aus.

5. Erfolgsmessung

Im letzten Schritt beziehen wir uns auf die entwickelte Messbarkeit aus dem ersten Schritt der Zielsetzung. Wir werten ihren Erfolg durch die Gegenüberstellung von geplanten Zielen und den tatsächlich erreichten Werten aus. Zu dem, erstellen wir eine Analyse ihre Entwicklung, durch diese können wir weiteres Potential aufdecken und einen neuen Maßnahmenplan erstellen.

Die Suchmaschinenoptimierung endet bei uns mit der Erfolgsmessung. Jedoch möchten wir ihnen mitteilen, dass es wichtig ist eine Suchmaschinenoptimierung langfristig in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Die Algorithmen einer Suchmaschine ändern sich ständig, sowie die Rankingfaktoren. Um trotzdem eine langfristig hohe Platzierung zu erhalten, ist es wichtig die eigene Webseite stetig zu aktualisieren und anzupassen. Durch eine langfristige Betreuung können wir regelmäßige Kontrollen und Reinigungsarbeiten durchführen.

Wofür brauche ich eine Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung wird aus viele Gründen benötigt. Besonders wichtig ist diese für alle Besitzer einer Webseite, die über keine weiteren Marketingstrategien verfügen. Durch die Erfolge einer Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, weitere Marketing-Kosten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Die Suchmaschinenoptimierung sorgt bei einer optimalen Anwendung für eine gute Platzierung in dem organischen Bereich der Suchmaschinenergebnisse. Eine hohe Platzierung innerhalb des organischen Bereiches kann nur durch eine gute Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Bei anderweitigen hohen Platzierungen handelt es sich meistens um Anzeigenschaltungen, welche zwar über den organischen Bereich stehen aber als Anzeige gekennzeichnet werden.

Effekt einer SEO

Die hohen Platzierungen durch Anzeigeschaltungen werden häufig als unseriös bezeichnet und entsprechen oft nicht dem gewünschten Suchergebnis der Besucher. Aus diesem Grund lohnt sich eine Suchmaschinenoptimierung für jeden seriösen Besitzer einer Homepage. Durch eine optimale Anwendung der Suchmaschinenoptimierung erhalten sie nicht nur seriöse Platzierungen im Ranking, sondern dadurch auch viele relevante Besucher und potenzielle Kunden. Diese erlangen sie durch die Relevanzbeurteilung, welche die Suchmaschine auf Grund von ihrer Optimierung entwickelt hat. Die Relevanz ist somit für die Suchmaschine sowie für ihre Besucher entscheidend.

Vorgaben der Suchmaschine

Durch einer Suchmaschinenoptimierung fällt es den Bots der Suchmaschinen leichter ihre Webseite zu crawlen und zu indexieren. Ohne diesen Schritt, kann die Suchmaschine ihre Relevanz nicht beurteilen und ihre Platzierung demnach nicht erhöhen. Denn jede Webseite muss bevor sie für Besucher sichtbar sein kann in den Index gelangen. Dies passiert zwar auch ohne einer Suchmaschinenoptimierung dauert aber dafür in der Regel viel länger und ändert nichts an ihrer niedrigen Platzierung.

Arten der Suchmaschinenoptimierung

Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen mit Bezug auf die Lokalität oder um eine Suchmaschinenoptimierung für große Unternehmen mit Bezug auf den Weltweitenmarkt handelt. Für jeden Besitzer einer Internetseite lohnt es sich eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, denn die Suchmaschinenoptimierung sorgt nicht nur für eine mögliche Steigerung ihres Rankings, sondern auch für Entwicklung ihrer Webseite.

Warum Digital Marketing Content die Suchmaschinenoptimierung für sie durchführen sollte

Digital Marketing Content besitzt durch vielen Erfahrungen das nötige Know-How für eine optimale Suchmaschinenoptimierung. Da wir neben der Suchmaschinenoptimierung auch die Erstellung neuer Websites anbieten ist unser Wissen erweitert und unser Blick für viele Richtungen offen.

Wie erhalte ich durch SEO potenzielle Besucher auf meiner Webseite?

Für uns stehen die Interessen potenzieller Besucher ihre Website im Vordergrund. Aus diesem Grund gelingt es uns nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Suchende wirklich auf sie aufmerksam zu machen. Wir richten uns bei einer Suchmaschinenoptimierung immer nach unserem erarbeiteten Ablauf, welcher sich individuell auch anders gestalten kann.

Durch die Berücksichtigung aller Aspekte aus unserem Ablauf und strategischen Vorüberlegungen können sich unsere Kunden sicher sein, dass sie durch die Suchmaschinenoptimierung optimale Ergebnisse erhalten. Unsere Arbeit zeichnet sich durch genaue Optimierungen aus, damit ihre Website vom Bot der Suchmaschine optimal gecrawlt und indexiert werden kann. Dabei legen wir viel Wert auf gute Inhalte mit vielen relevanten Keywords, um die Relevanz ihrer Internetseite stetig zu steigern.

Tools für die SEO

Da unser Ziel ist ihnen durch die Suchmaschinenoptimierung viele potenzielle Kunden und Besucher zu verschaffen, liegt unser Fokus ebenfalls auf der Benutzerfreundlichkeit ihrer Homepage. Diese ist uns wichtig, damit Besucher sich langfristig auf ihre Webseite aufhalten und die Möglichkeit haben alle Inhalte wahrzunehmen. Wir arbeiten außerdem mit vielen erfolgreichen Programmen und Tools wie Ahref und SEM Rush zusammen, um unseren Kunden optimale Ergebnisse unserer Dienstleistung zu gewähren und um höhere Kosten zu vermeiden. Darüber hinaus sind wir erfahren in der Arbeit mit komplexen Analytics-Programmen wie Google Analytics und Weiteren.

Unsere Dienstleistung zeichnet sich nicht nur durch unser Wissen über die Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung von Webseiten aus, sondern auch durch unsere Erfahrungen mit den verschiedensten Tools und Programmen für optimale Ergebnisse. Da eine Suchmaschinenoptimierung sehr komplex ist und eine langfristige Pflege ihrer Webseite beansprucht, bieten wir ihnen verschiedene Pakete unserer Dienstleistungen an.

Suchmaschinenoptimierung lernen

Sollte die Suchmaschinenoptimierung auch ihr Interesse geweckt haben bieten wir ihnen auch verschiedene Beratungsgespräche sowie Lehrstunden bezogen auf die Suchmaschinenoptimierung an. So haben sie die Möglichkeit, eine Suchmaschinenoptimierung in Zukunft selbst durchzuführen. Des Weiteren bieten wir ihnen eine Schulung bezogen auf die Software Content-Management-System an. Durch diese sind sie in der Lage ihre Daten bei Bedarf selbst zu ändern. Unerheblich von allen Schulungen ist es uns wichtig, sie bei allen Veränderungen durch die Suchmaschinenoptimierung mit einzubeziehen.

Zusammen verschaffen wir ihrer Webseite eine hohe Relevanz. Die Qualität unserer Dienstleistung lässt sich durch unsere hohe Anzahl an positiven Referenzen veranschaulichen.

ahrefs-logo
sem-rush-logo

Wie lange dauert eine Suchmaschinenoptimierung?

Die Dauer einer Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht verallgemeinern, denn die Dauer einer Suchmaschinenoptimierung ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei ist es selbsterklärend, dass die Suchmaschinenoptimierung für eine kleingehalten Webseite mit gerade einmal drei Unterseiten wesentlich schneller gelingt als eine Suchmaschinenoptimierung für eine sehr große Webseite.

Im generellen Bezug allerdings ist eine Suchmaschinenoptimierung langfristig. Denn die Faktoren, welche die Arbeit einer Suchmaschinenoptimierung bestimmen ändern sich mit jedem Update des Algorithmus einer Suchmaschine. Selbst bei einer Platzierung innerhalb der Top 10 ist es möglich, dass sie ohne stetige Weiterentwicklung dort nicht lange bleiben. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess, da jeder Suchmaschine neue und aktuelle Inhalte sehr wichtig sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass Steigerungen im Ranking durch eine Suchmaschinenoptimierung nicht immer sofort sichtbar sind. Diese Dauer kann niemand außer die Suchmaschine selbst beschleunigen. Aus diesem Grund ist die Geduld auf dem Weg zum Erfolg ein wichtiger Bestandteil.

Kosten einer Suchmaschinenoptimierung

Die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung sind nur grob festzulegen, da diese je nach Bedarf und der Größe einer Internetseite variieren. Auch die Dauer der verschiedenen Analyse spielt bei den Kosten der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle.

Optimierungspakete für die Webseite (Wichtigerhinweis: Bei diesen Preisen handelt es sich um Ab-Preise.)

Keyword-Analyse
2.490€
Content-Optimierung
900€
Onpage-Optimierung inkl. Check und Report
2.900€
Backlinks bzw. Linkbuilding
849€
Komplettpaket Offpage-Optimierung
6.900€
Laufende SEO-Betreuung (monatlich)
650€