Google Ads (Adwords)

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Was ist Google Ads?

Google Ads mit dem ehemaligen Namen Google AdWords, ist das eigene Werbesystem der Suchmaschine Google. Google Ads generierte für Google in den letzten Jahren den höchsten Anteil des Umsatzes. Durch Google Ads haben Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, welche in dem Suchnetzwerk oder dem Displaynetzwerk erscheinen. Deshalb gehört Google Ads zu einer der wichtigsten Traffic-Kanäle für geschäftliche Websites im Internet. Google Ads bietet seinen Kunden verschiedene Werbekampagnen an, welche innerhalb der Google Suchmaschine geschaltet werden. Dabei werden Werbekampagnen immer als „Anzeige“ gekennzeichnet. So ist für jeden sichtbar, dass für dieses Anzeige bezahlt wird. Die am häufig genutzte Werbemöglichkeit sind die Suchanzeigen, welche im obersten und untersten Bereich der Suchergebnisse geschaltet werden. Zwischen diesen Anzeigen befindet sich der organische Bereich der Suchergebnisse für die nicht gezahlt wird. Google Ads ist ein sehr vielfältiges Werbesystem und bietet neben verschiedenen Werbemöglichkeiten auch unterschiedliche Optimierungsmöglichkeiten an. Die Kunden von Google Ads, welche eine Anzeige erstellen lassen, zahlen meistens nicht für die Erscheinung ihrer Anzeige, sondern für jeden Klick, der zu ihrer Webseite führt. Dennoch gibt es auch bei der Zahlung der Google Ads Dienste verschieden Varianten.

Werbemöglichkeiten mit Google Ads

Suchnetzwerk

Suchnetzwerk

Im Suchnetzwerk Google, werden die meisten durch Google Ads erstellten Anzeigen geschaltet. Google besitzt viele Partner im Suchnetzwerk, welche die Google Suche in ihrem eigenen Netzintegriert haben. Diese weisen bei einer Suchanfrage, aus diesem Grund ähnliche Suchergebnisse wie Google auf. Beispiele für die Suchnetzwerk-Partner sind T-Online, Web.de, AOL und viele weitere. Die Anzeigenschaltung in einem Suchnetzwerk wird verwendet, um Besucher über eine bestimmte Suchanfrage auf ihre Homepage zu bekommen.

Display network

Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk unterscheidet sich fundamental von dem Google Suchnetzwerk. Bei der Anzeigenschaltung durch Google Ads über ein Displaynetzwerk, werden diese nicht durch eine bestimmte Suchanfrage gefunden. Die Anzeigenschaltung findet auf sogenannten Content-Seiten statt, welche es Google anbieten Werbung auf ihrer Seite zu platzieren.

Beispiele für die Displaynetzwerke sind Wetter.com, GuteFrage, Focus und viele weitere. Der Grund für eine Anzeigenschaltung über ein Displaynetzwerk ist es Internetnutzer, ohne eine bestimmte Suchanfragen auf ihre Internetseite aufmerksam zu machen.

Die Suchanzeigen

Die Suchanzeigen

Bei den Suchanzeigen handelt es sich um Textanzeigen, welche bei der Google Suche auf der Suchergebnisseite geschaltet werden. Diese können sich im oberen oder unteren Bereich der Suchergebnisse befinden. Die Plätze der oben geschalteten Anzeigen sind auf maximal vier reduziert. Aus diesem Grund befinden sich meistens unterhalb des organischen Bereichs noch weitere Anzeigen. Eine Textanzeigen kann unterschiedlich groß gestaltet werden. Dabei beträgt die kleinste Form einer Textanzeige vier Zeilen. Jede Textanzeige kann durch zusätzliche Anzeigenerweiterungen in Bezug auf die Größe beliebig erweitert werden.

Dieselben Textanzeigen können auch im Google-Partner-Suchnetzwerk geschaltet werden. Diese Funktion ist im Google Ads Konto meistens schon aktiviert, lässt sich aber bei Bedarf auch deaktivieren. Da die Google-Partner-Suchnetzwerke die Google Suche in ihrem Netzwerk integriert haben ist es möglich, dass dieselben Textanzeigen dort geschaltet werden. 

Die Image-Anzeigen im Google Displaynetz

Die Bildanzeigen im Google Displaynetz werden nicht in der Google Suche, sondern in einem Partnernetzwerk von Google geschaltet. Image-Anzeigen sind Werbebanner, welche von dem Inhaber selbst erstellt werden müssen. Diese Werbebanner werden dann über Google in einem Displaynetzwerk geschaltet.

Die Google Shopping-Anzeigen

Eine Google Shopping-Anzeige besteht in der Regel aus wenigen Textinhalten. Der Fokus liegt hier eher auf den Produktbildern und den Produktpreisen. Die Google Shopping-Anzeigen befinden sich am Rand der Suchergebnisse. Für Online-Shops und Werbeshops ist die Shopping-Anzeigen eine erfolgreiche Möglichkeit gute Werbung zu betreiben.

Die Anzeigen bei YouTube

Bei der Anzeigenschaltung auf YouTube gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Eventualität wäre die Image-Anzeige und Video-Anzeige, welche auf der Suchergebnisseite geschaltet werden würden. Eine weitere Methode wäre die Video-Anzeige vor, während oder nach dem Abspiel eines Videos auf YouTube.

Die Anzeigen in Apps

Auch in verschiedenen Apps können Anzeigen in Form von Bildern, Bannern und Videos geschaltet werden.

Alle Werbemöglichkeiten werden unter dem Begriff des Werbesystems Google Ads zusammengefasst.  

Was hat Google Ads mit SEM, SEA und SEO zu tun?

SEM mit der Übersetzung Suchmaschinenmarketing steht für den Gewinn von potenziellen Kunden durch die Platzierung einer Webseite innerhalb einer Suchmaschine. Die optimale Anwendung des Suchmaschinenmarketing sorgt im besten Fall für den Verkauf von angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus den Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung. Die Suchmaschinenoptimierung steht für die unbezahlte Platzierung einer Webseite innerhalb der Suchergebnisse. Das Ranking innerhalb des organischen Bereichs kann nur durch eine optimale Anwendung der Suchmaschinenoptimierung gesteigert werden. Die Suchmaschinenwerbung beinhaltet alle bezahlten Anzeigen, welche innerhalb einer Suchmaschine zu finden sind.  Somit fallen alle Anzeigen, welche über Google Ads geschaltet werden in den Bereich der Suchmaschinenwerbung.

Das Suchmaschinenmarketing ist mit seinen Teilbereichen nicht auf die Suchmaschine Google beschränkt, sondern lässt sich auch auf vielen weitern Suchmaschinen wie zum Beispiel, Bing und Yahoo anwenden.

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