Was ist Onpage-Optimierung?
Bestandteile der Onpage-Optimierung
Die optimale Onpage-Optimierung setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Eine passende Anwendung der Bestandteile führt zu bestmöglichen Ergebnissen. Die Faktoren lassen sich in technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte unterteilen.
Technische Aspekte:
Die Pagespeed
Die Erreichbarkeit des Servers
Die Servererreichbarkeit ihre Website ist ebenfalls ein technischer Faktor der Onpage-Optimierung. Die Erreichbarkeit ihres Servers muss ununterbrochen gegeben sein. Zum einen für den Suchmaschinenbot und seine Kontrolle und zum anderen für ihre Nutzer. Wenn ihre Webseite und der Server nicht erreichbar sind, hat das zur Folge, dass keine potenziellen Kunden auf sie aufmerksam werden und sie ihre Reichweiter verringern und im schlimmsten Fall sogar ganz verlieren.
Die SSL-Verschlüsselung
Bei Secure Sockets Layer Verschlüsselung handelt es sich um eine Aufzeichnung, welcher dafür sorgt, dass im Internet durch einer verschlüsselten Verbindung Daten sicher übertragen werden können. Für viele Suchmaschinen ist die SSL-Verschlüsselung relevant für das Ranking ihrer Webseite. Aus diesem Grund sollten Internetseite nur über Kommunikationsprotokoll https erreichbar sein.
Die robots.txt-Datei
Die robots.txt-Datei
Die robots.txt-Datei ist ein wichtiger Bestandteil der Onpage-Optimierung und notwendig für einen Suchmaschinenbot. Durch diese Datei kann sichergestellt werden, dass beabsichtigte Bereiche ihrer Webseite für den Bot der Suchmaschine erreichbar sind. Ohne die Optimierung der robots.txt-Datei kann der Suchmaschinenbot ihre Internetseite nicht crawlen und in das Verzeichnis der Suchmaschine indexieren.
Inhaltliche Aspekte:
Wenn sie ihre Website von uns optimieren lassen, setzt sich der Inhaltliche Aspekte aus folgenden Bestandteilen zusammen.
Der Content
Der Content ihre Webseite gehören zu den inhaltlichen Faktoren einer Onpage-Optimierung. Zur Optimierung des Contents muss eine Struktur von Texten, Bildern und Videos auf ihrer Website erreicht werden. Die Optimierung ihrer Inhalte ist besonders wichtig, um den Besuchern ihrer Internetseite alle Informationen einfach darzustellen. Außerdem ist eine optimale Gestaltung des Contents auch für den Suchmaschinenbot von Bedeutung. Denn nur wenn der Suchmaschinenbot ihren Content für relevant hält kann eine hohe Platzierung im Ranking der Suchmaschine erfolgen.
Strukturelle Aspekte:
Das Responsive Webdesign
Ein Responsive Webdesign ist struktureller Aspekt der Onpage-Optimierung und besonders bedeutend für alle Inhaber einer Webseite, welche mit Besuchern rechnen, die über ein Smartphone oder Tablet auf ihre Internetseite zugreifen wollen. Die Optimierung des Responsive Webdesigns sorgt dafür, dass ihre Website auf jedem Nutzungsgerät optimal präsentiert wird und über eine hohe Nutzerfreundlichkeit verfügt.
Die Sitemap.xml
Die Sitemap.xml ist ein Protokoll, in dem in maschinenlesbarer Form alle URLs einer Website aufgelistet werden. Dieses Protokoll kann in der Google Search Console abgelegt werden, so dass alle URLs einer Internetseite Google mitgeteilt werden. Durch dieses Verfahren steigt die Chance darauf, dass alle Inhalte ihre Webseite gecrawlt und indexiert werden.
Die Pflege einer Onpage-Optimierung
Die Suchmaschinenoptimierung ist kein kurzfristiger Prozess, da ständige Veränderung durch Updates innerhalb einer Suchmaschine stattfinden. Auch die Onpage-Optimierung ist demnach ein langfristiger Prozess, welcher ständig angepasst und optimiert werden muss.
Wofür wir eine Onpage-Optimierung benötigt?
Eine Onpage-Optimierung wird als Bestandteil bei jeder Suchmaschinenoptimierung benötigt. Das Ziel der Onpage-Optimierung ist es, eine bestmögliche Platzierung im Ranking einer Suchmaschine einzuholen. Dafür wird die Arbeit des Suchmaschinenbots benötigt. Dieser Bot kann nur durch eine optimale Onpage-Optimierung auf ihre Webseite zugreifen und diese crawlen und indexieren. Sobald die Indexierung abgeschlossen ist befindet sich ihre Internetseite im Verzeichnis der Suchmaschine. Daraufhin wird ihr Webseite mit ähnlichen Seiten anhand der Relevanz verglichen und das Ranking wird zugeordnet. Von der Onpage-Optimierung hängen somit viele weitere Schritte für ihre Webseite ab und ist aus diesem Grund von besonders hoher Bedeutung.
Ihre Onpage Agentur Digital Marketing Content
Digital Marketing Content verfügt über viele Erfahrungen im Bereich der Onpage-Optimierung und hat daher die Möglichkeit, optimale Ergebnisse für seine Kunden zu erzielen. Zur Unterstützung arbeiten wir mit verschiedenen Tools und Programmen zusammen, um das bestmögliche zu erreichen. Wir legen großen Wert auf die Berücksichtigung aller Aspekte der Onpage-Optimierung und schaffen es durch unser Wissen, diese direkt mit den anderen Bestandteilen der Suchmaschinenoptimierung zu verbinden. Da wir unter unseren Dienstleistungen auch die Erstellung einer Homepage und die Suchmaschinenwerbung anbieten gelingt es uns, die Onpage-Optimierung nicht nur für ihre Webseite durchzuführen, sondern diese in ihre Website zu integrieren. Mit der Marketingagentur Digital Marketing Content können sie sich sicher sein, dass eine optimale Onpage-Optimierung ausgeführt wird.