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Lokale Suchmaschinenoptimierung
Die lokale Suchmaschinenoptimierung auch bekannt als Local SEO, sorgt dafür, dass lokale Unternehmen schnell gefunden werden können. Dabei eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung am besten für kleine Unternehmen und ist dabei sehr effektiv. Die lokal Suchmaschinenoptimierung macht es möglich, dass die Webseiten von lokalen Unternehmen im oberen Bereich einer Suchergebnisseite angezeigt werden, wenn eine lokale Suchanfrage getätigt wird. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur bei der Suchmaschine Google, sondern auch bei vielen weiteren wie Bing, Yelp oder DuckDuckGo anwendbar. Diese Suchmaschinen sind in der Lage lokale Unternehmen zu erkennen, diese zu indexieren und Nutzern durch einer Suchanfrage die bestmöglichen Suchergebnisse anzubieten.
Woraus besteht die lokale SEO
Die lokale Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei Bestandteilen, und zwar der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung geht es um alle inhaltlichen und direkten Bestandteile einer Webseite. Es werden also alle Optimierungen vorgenommen, welche nur direkt die Webseite betreffen. Bei der Offpage-Optimierung hingegen, werden alle Optimierungen außerhalb der eigenen Webseite vorgenommen. Es entstehen hierbei Eintragungen in Lokalverzeichnisse, Linkverzeichnisse und vielen weiteren. Beide Optimierungen stehen in einem ergänzenden Verhältnis zueinander und sind essenziell wichtig für die lokale SEO.
Beispiel für eine falsche lokale SEO
Nehmen wir an, du besitzt eine Kfz-Werkstatt in Aachen und möchtest mit der Nutzung des Keywords „Kfz-Werkstatt“ deine Platzierung in der Suchmaschine steigern. Nach einiger Zeit bemerkst du jedoch, dass deine Webseite trotzdem keine hohe Platzierung besitzt und auch bei Google Maps nicht im oberen Bereich erscheint. Dir wird klar, dass du die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht richtig angewendet hast. Wie du diese Fehler vermeiden kannst und in Zukunft lokal besser gefunden werden kannst, erklären wir dir jetzt im Folgendem.
Lokale SEO richtig anwenden
So wie jede andere Form der Suchmaschinenoptimierung wird auch die lokale SEO von der gewählten Suchmaschine kontrolliert und die Webseite indexiert. Dafür benutzen Suchmaschinen wie Google einen eigenen bestimmten Algorithmus. Dieser Algorithmus ist aber nicht nur für die Inhaber einer Webseite, sondern auch für alle anderen Nutzer der Suchmaschine erstellt worden. Suchmaschinen wie Google oder Bing sind durch ihren Algorithmus dazu fähig, durch die IP-Adressen von Nutzern herauszufinden, von wo sie ihre Suchanfrage getätigt haben. Natürlich machen Suchmaschinen dies nicht ohne die Zustimmung der User. Durch die Arbeit des Algorithmus ist es möglich, Nutzerfahrungen und Häufige Besuche zu bemerken und diese zu bewerten.
Wenn du eine lokale SEO richtig anwenden möchtest, benötigst du zuerst eine erstellte Webseite mit einer passenden Landingpage. Dabei sollte die Landingpage deine Branche bestmöglich widerspiegeln und deine Dienstleistungen ausführlich erklären. Besonders wichtig ist die Integration von passenden Keywords, um die Relevanz deiner Webseite automatisch zu steigern. Bei den Keywords ist es wichtig so genau wie möglich zu sein, um deine Konkurrenz zu minimieren. Mit einer optimal angewendeten lokalen Suchmaschinenoptimierung ermöglichst du dir bemerkenswerten Traffic. Doch wichtig zu beachten ist, dass die Ergebnisse einer lokalen Suchmaschinenoptimierung meistens nicht schon nach wenigen Stunden zusehen sind. Es ist als Geduld gefragt, da es manchmal etwas dauern kann, bis der Bot einer Suchmaschine deine Webseite besucht und diese indexiert.
Beispiel für eine richtige Anwendung der lokalen SEO
Um die theoretische Anwendung einer lokalen SEO zu verdeutlichen, wenden wir diese nun an unserem Beispiel an. Du als Inhaber einer Kfz-Werkstatt in Aachen hast bereits gemerkt, dass deine bisherige Suchmaschinenoptimierung fehlerhaft war und dir keine Sichtbarkeit verschafft hat. Du informierst dich nun intensiver über die Anwendung der lokalen SEO und findest heraus, dass dein bisheriges Keyword „Kfz-Werkstatt“ viel zu allgemein gehalten war und du durch die Konkurrenz untergegangen bist. Du entscheidest dich dafür nun das Keyword „Kfz-Werkstatt in Aachen“ zu verwenden, um deine Unternehmen genauer zu beschreiben. Dieses Keyword musst du jetzt auf deine Landingpage integrieren und gut Zusammenhänge schaffen. Nachdem du deine lokale Suchmaschinenoptimierung angewendet hast fällt dir in den ersten Tagen keine Veränderung auf. Du fragst dich schon, welche Fehler dir unterlaufen sind und beschäftigst dich einige Tage nicht mehr mit deiner Webseite. Nach einiger Zeit bemerkst du, dass du relativ viel Traffic generiest und deine Anfragenanzahl langsam steigt. Dir wird klar, dass die lokale SEO eine gewisse Zeit benötigt, um richtig integriert zu sein.
Anhand dieses Beispiels wird deutlich, wie wichtig es ist die genausten Keywords zu verwenden. Sie sollten sie gut wie möglich auf einer Landingpage integriert und beschrieben sein. Eine lokale SEO ist keine Zauberei und benötigt daher ein wenig Zeit und richtig zu funktionieren. Bei guter Anwendung kann mit einer hohen Sichtbarkeit gerechnet werden.
Der Sinn einer lokalen SEO
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine effektive und im Vergleich zur allgemeinen SEO ziemlich kostengünstig Alternative. Der Sinn einer lokalen SEO liegt darin, als lokales Unternehmen in seiner Umgebung sichtbar zu werden. Potenzielle Kunden und Besucher aus deiner Umgebung sollen auf dein Unternehmen aufmerksam werden vor allem, wenn dein Unternehmen auf nicht digitalem Wege schwerer zu finden sind. Die lokale SEO sorgt dafür, dass dein Unternehmen schnell und einfach von Kunden aus deiner Umgebung gefunden wird.
Mit der lokalen SEO nach ganz oben!
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist die beste Methode, um einer Suchmaschine wie Google mitzuteilen, dass du existierst und wo sich dein Unternehmen befindet. Dafür ist es aber wie oben bereits erklärt wichtig, dass du passende Keywords verwendest, welche deinen Standort und deine Dienstleistungen/Produkte am besten beschreiben. Zudem kommt die optimale Umsetzung der Onpage und Offpage-Optimierung. Wenn alle Bestandteile richtig angewendet wurden steht deinem Unternehmen ein hohes Ranking innerhalb einer Suchmaschine nichts mehr im Weg. Die hohe Platzierung kann direkt auf einer Suchergebnisseite oder in einem Google Maps Ranking erscheinen.
Doch was genau ist eine lokale Suchmaschinenoptimierung?
Eine lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine Methode, welche es deinem Unternehmen ermöglich in deiner lokalen Umgebung eine größere Sichtbarkeit zu erreichen. Alle Nutzer einer Suchmaschine, welche nicht Anonym und ohne Standort surfen, erhalten bei einer Suchanfrage automatisch lokale Suchergebnisse. Das bedeutet, dass die Suchanfrage mit dem Standort des Nutzers verbunden werden und passende Suchergebnisse angezeigt werden.
Beispiel für eine lokale Suchanfrage
Ein Nutzer aus Aachen nutzt die Suchmaschine Google für die Suche nach einer „Kfz-Werkstatt“. Google erkennt sofort, dass der Nutzer mit der Suchanfrage „Kfz-Werkstatt“ sich in Aachen befindet und ermittelt innerhalb von Sekunden die besten Suchergebnisse. Was sind denn die besten Suchergebnisse? Die besten Suchergebnisse in diesem Beispiel sind alle Kfz-Werkstätten, welche sich in Aachen und naher Umgebung befinden.
Beispiel für eine anonyme Suchanfrage
Alle Nutzer von Google, welche sich nicht bereit erklären ihren Standort preiszugeben oder sogar anonym surfen, müssen damit rechnen nicht immer die passenden Suchergebnisse zu erhalten. Gibt also ein anonymer Nutzer die Suchanfragen „Kfz-Werkstatt“ auf, erhält dieser keine lokalen Ergebnisse und somit keine Werkstätten in seiner Nähe. Es werden in diesem Fall nur die Webseiten erscheinen, welche auf das generelle Keyword „Kfz-Werkstatt“ optimiert sind, angezeigt.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht nur für Unternehmen, sondern auch für viele Nutzer der Suchmaschine viele Vorteile mit sich bringt. Google ermöglicht es durch lokale Suchmaschinenoptimierungen allen Nutzern ein nahezu perfektes Suchergebnis zu liefern. Und genau davon profitieren auch die lokalen Unternehmen. Nutzer werden auf kleinere und lokale Unternehmen aufmerksam und gehen in Zukunft wahrscheinlich zu dem Unternehmen, welches sich in der Nähe befindet. Unternehmen welche sonst auf Grund von ihrer Lage keine Sichtbarkeit besitzen, haben die Möglichkeit dies zu ändern und Reichweite zu generieren.
Wie erkennen Suchmaschinen wie Google eine lokale Suchanfrage?
Google und auch viele weiter Suchmaschinen erkennen eine lokale Suchanfragen durch den Standort des Suchenden. Selbstverständlich wird jeder Suchenden vorher gefragt, ob sie damit einverstanden sind ihren Standort für die Suchergebnisse zu freizugeben. Es gibt aber die Möglichkeiten die gewünschten Standorte direkt mit in die Suchanfrage zu integrieren. Ein Beispiel dafür wäre folgende Suchanfragen „Kfz-Werkstatt in Aachen“. So benötigt Google nicht deinen Standort und verschafft dir trotzdem alle Suchergebnisse in der gewünschten Umgebung. Um die besten Suchergebnisse auf eine Suchanfrage zu erhalten, ist es als von Vorteil einen Standort freizugeben und in die Suchanfrage zu integrieren. So kann Google deine lokale Suchanfrage erkennen und dir die optimalen Suchergebnisse bieten.
Was muss bei einer lokalen Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt?
Bei einer lokalen SEO geht es darum, dass ein Unternehmen in seiner Umgebung einfach und schnell gefunden werden kann. Dafür müssen viele Aspekte berücksichtig und in die Landingpage integriert werden. Es ist dabei notwendig, dass die Keywords mit einigen alltägliche Begriffe ergänzt werden.
Ein Beispiel für die Kfz-Werkstatt in Aachen könnte sein:
Unsere Kfz-Werkstatt in Aachen befindet sich in ihrer Nähe…
Die Ergänzung von „befindet sich in ihrer Nähe“ sorgt dafür, dass dieses Unternehmen auch angezeigt wird, wenn ein Nutzer aus Aachen mit der Suchanfrage „Kfz-Werkstatt in meiner Nähe“ sucht.
Es lässt sich als zusammenfassen, dass die lokale SEO ein strategischer Prozess, wesen Fokus auf den Optimierungsbemühungen der lokalen Unternehmen gelegt ist.
Wichtigkeit einer lokalen SEO
Hier sind einige Fakten, welche veranschaulichen, wie wichtig die lokale Suchmaschinenoptimierung, für ein Unternehmen sein kann:
- 40% aller Nutzer der Suchmaschine Google, haben ein gezielt gesuchtes Unternehmen durch die lokalen Suchergebnisse gefunden
- Nahezu alle Unternehmen, welche lokal gefunden worden sind und im Kontakt mit dem Suchendem waren, haben ihre Produkte oder Dienstleistungen auch verkauft
- Kleine lokale Unternehmen wie beispielsweise Abschleppdienste haben es geschafft, durch die lokale SEO einen besseren Umsatz zu generieren und mehr Kunden zu gewinnen
Ablauf für eine erfolgreiche lokale SEO
Um mit einer lokalen Suchmaschinenoptimierung erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, musst du dir zuerst ein paar wichtige Fragen beantworten. Was möchtest du erreichen? Hast du ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche lokal verkauft werden kann? In welchen Städten und lokalen Umgebungen möchtest du gefunden werden?
Lokale SEO
Du hast also die oben genannten Fragen beantwortet und möchtest dich an die Arbeit machen. Nun ist es an der Zeit einen Plan zu erstellen. Im Folgendem findest du wichtige zusammengefasste Aspekt.
- Trage deine Webseite in ein Online-Verzeichnis ein, um bessere Sichtbarkeiten zu erzielen
- Verwende passenden und genauste Keywords auf deiner Webseite
- Bau dir keine allgemeine Landingpage, sondern achte auf Genauigkeit
- Schau dir deine Konkurrenten an, um dir einen Eindruck vom Wettbewerb zu verschaffen
- Vermeide Duplicate Content, schreibe lokal optimierten Content
- Verwende Google Maps bzw. Google My Business und trage deine Webseite auch dort ein
- Informiere dich über die lokalen Werbemöglichkeiten von Google Ads und Microsoft Ads
Geduld ist eine wichtige Voraussetzung für die lokale SEO.
In der Regel dauert es zwei bis sechs Wochen, bis einer Crawler-Robot von der ausgewählten Suchmaschine, deine Webseite erreicht, liest und alle Informationen auf einem eigenen Index speichert. Schneller geht es, wenn du die Suchmaschinen selbst darüber informierst, dass du eine Webseite besitzt, diese lokal suchmaschinenoptimiert wurde und diese jetzt bereit für eine Indexierung ist. Sobald deine Webseite indexiert wurde, ist diese zwar lokal aufrufbar, aber wahrscheinlich noch nicht unter den Top 10 Suchergebnissen zu finden. Kein Grund zur Sorge. Auch dies ist ein Prozess, welcher viel Geduld voraussetzt. Denn die Platzierung unter den Top 10, kann zwei bis sechs Monate dauern und bringt dadurch eine größere Dauer mit sich als die generelle Indexierung. Du kannst dir aber sicher sein, dass deine Seite eine gute Position innerhalb der Suchergebnisse erzielt, wenn du dich an alle Aspekte gehalten hast und die Onpage und Offpage-Optimierung als Ergänzung zueinander genutzt hast.
Schwierigkeiten
Je nach dem in welcher Region oder Stadt sich dein Unternehmen befindet, kann es zu unterschiedlichen Schwierigkeiten bei einer lokalen SEO kommen. Beispielsweise ist ein erfolgreiches Ergebnis durch eine lokale Suchmaschinenoptimierung einer Webseite schwieriger als in einer kleinen Stadt wie Siegen. Das liegt daran, dass in einer größeren Stadt oder Region meistens automatisch auch ein größerer Wettbewerb herrscht. Um trotzdem eine bestmögliche Platzierung in den Suchergebnisse zu erziele, wird dazu geraten sich professionelle Hilfe von einer SEO-Agentur zu verschaffen. Es sollten sich dabei nicht vor Investitionen gescheut werden, da diese dafür sorgen, dass sie mehr potenzielle Kunden erreichen. Am kostspieligsten könnte bei einer lokalen SEO die Offpage-Optimierung sein, da diese mit viel Arbeit außerhalb einer Webseite verbunden ist. Auch die Erstellung von professionellem und suchmaschinenoptimierten Content ist bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung meistens mit höheren Kosten verbunden. Außerdem hat eine erfahrene SEO-Agentur die Möglichkeit, deine Domain Authortiy (DA) und deine URL-Score zu erweitern. Auch die Eintragung in lokale Verzeichnisse, sowie der Backlinkaufbau kann von einer SEO-Agentur übernommen werden. Mit einer professionellen SEO-Agentur oder Online-Marketing Agentur, hast du mit deinem Unternehmen die Chance auf eine erfolgreiche Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Für wen eignet sich eine lokale SEO?
Eine lokale Suchmaschinenoptimierung kann für nahezu alle Unternehmen von Vorteil sein.
Lokale SEO für Unternehmen mit einem festen Standort, wie zum Beispiel:
- Hotels
- Cafés
- Restaurants
- Bäckereien
- Bars
- Kiosk
- Kleidungsgeschäfte
- Boutiquen
- Arztpraxen
- Versicherungsunternehmen
- Kanzleien
- Autohäuser
- KFZ-Werkstätte
- Bibliotheken
- Anbieter von Freizeitaktivitäten
- Supermärkte
- Fotographen
- Einzelhändler
und noch viele weitere.
Lokale SEO für Dienstleister vor Ort, wie zum Beispiel:
- Handwerker
- Schlüsseldienste
- Dachdecker
- Reinigungsfirmen
- Caterer
- Lieferdienste für Nahrungsmittel
- Pannen- und Fahrdienste
und viele weiter.
Nehmen wir an, du hast ein lokales Unternehmen mit einem festen Standort und du möchtest, dass potenzielle Kunden aus deiner Umgebung, dein Unternehmen schnell und einfach finden. Genau dann ist die lokale Suchmaschinenoptimierung die richtige Methode zum Erfolg. Sich aber nur für eine lokale SEO zu entscheiden reicht nicht aus. Die Arbeit für die lokale SEO solltest du sehr ernst nehmen und sorgfältig erledigen.
Ein Bericht von der Local Consumer Review Studie 2019 zeigt uns, dass mehr als 89% aller Konsumenten zum Konsumieren das Internet nutzen. Dieses Wissen sollte alarmieren und eine Motivation für die digitale Präsenz deines Unternehmens sein.
Fazit zur lokalen Suchmaschinenoptimierung
Die lokale Suchmaschinenoptimierung kann für fast jedes Unternehmen zu einer ernsten Sache werden. Jedes Unternehmen sollte sich darüber informieren, welche Möglichkeiten Suchmaschinen wie Google bieten, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern. Die lokale SEO passt dabei nicht zu jedem Unternehmen, doch es gibt viele weitere Optionen, welche für andere Unternehmen von Interesse sein könnten. Richtig interessant wird die lokale Optimierung für eine Suchmaschine, für viele kleine Unternehmen wie beispielsweise Schlüsseldienste, Mechaniker, Restaurants und viele weitere. Die lokale Suchmaschinenoptimierung hilft deinem Unternehmen dabei, in deiner Region eine hohe Platzierung innerhalb der Suchergebnisse zu erzielen. Dies hat zur Folge, dass deine Sichtbarkeit steigt und mehr potenzielle Kunden und Besucher auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Da für eine lokale Suchmaschinenoptimierung viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, ist es zu empfehlen sich professionelle Hilfe durch eine Online-Marketing oder SEO-Agentur zu besorgen. Es ist viel Know-How nötig, um bestmögliche Ergebnisse durch eine lokale SEO zu erzielen, weshalb es wichtig ist immer gut informiert zu sein.
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