Webdesign bei einer Suchmaschinenoptimierung

b

SEO

j

by Digital Marketing Content

}

2 Mai, 2021

Webdesign bei einer Suchmaschinenoptimierung

In diesen Beitrag erklären wir, was das Webdesign mit der Suchmaschinenoptimierung zutun hat.

Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen bekannten und unbekannte Optimierungsfaktoren. Eins der wichtigsten Bestandteile ist das Webdesign. Das Webdesign sollte dabei immer so gestaltet werden, dass die Besucher eine positive Nutzerfahrung erleben und Google dies als ein Rankingfaktor für ihre Webseite berücksichtigen kann. Doch wie erstellt man ein optimales Webdesign? Welche Schritte müssen beachtet werden? Welche Faktoren müssen bei der Auswahl des Webdesigns beachtet werden? Wir versuchen all diese Fragen mit diesem Blog-Artikel zu beantworten.

Zusammenhang zwischen Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Das Webdesign ist ein wichtiger SEO-Faktor für die Suchmaschine Google. Aus diesem Grund ist es wichtig alle Bestandteile des Webdesigns richtig zu optimieren. Ein Beispiel dafür wäre die Farbkombination, welche passend zu ihrem Unternehmen und den angebotenen Produkten / Dienstleistungen passen sollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der dabei berücksichtigt werden sollte, ist die Zielgruppe. Das Webdesign sollte demnach so aufgebaut werden, dass die Wünsche der Zielgruppe erfüllt werden.

Zu Veranschaulichung kannst du dir eine Lifestyle Blog ohne viele Elemente vorstellen, welcher dezent und dennoch farbenfroh gestaltet ist. Diese Webdesign wäre passend und würde die Zielgruppe ansprechen. Bei dem Webdesign für eine Werkstatt müssen jedoch viel mehr Elemente verwendet werden und viele starke Farben mit eingebracht werden.

An dem Beispiel ist also zu erkennen, dass es keine allgemeine Form des Webdesigns gibt, sondern dieses individuell gestaltet werden muss.

JavaScript

Bei dem Aufbau einer Webseite sollten niemals zu viele JavaScripts verwendet werden. Die JavaScripts sorgen für eine Verlängerung der Ladezeit und Antwortzeit eines Crawler-Bots. Das bedeutet, dass ihre Webseite nur sehr langsam indexiert und in das Verzeichnis der Suchmaschine aufgenommen wird. Durch eine fehlerhafte Optimierung des Webdesigns kann es also dazu kommen, dass die Suchmaschine deine Seite für weniger relevant hält und dementsprechend dein Ranking verschlechtert.

Qualität vor Quantität

Du solltest beachten, dass viel nicht immer gut bedeutet. Keiner möchte einen Spam erleben, sondern seinen Aufenthalt auf deiner Webseite genießen. An einem Beispiel erklären wir, dass die Qualität wichtiger ist als die Quantität.

Ein wichtiger Geschäftsmann muss sich für ein entscheidendes Meeting kleiden. Dabei hat er die Wahl zwischen einer schlichten blauen Krawatte und einer bunten Krawatte mit Dollarzeichen. Wie würdest du dich entscheiden? Es ist völlig klar, dass die Dollarzeichen sein Vorhaben große Gewinne zu erzielen veranschaulichen. Dennoch wäre diese Krawatte nicht angemessen. Die schlichte blaue Krawatte hingegen könnte etwas kühl wirken, jedoch verkörpert diese die Seriosität des Geschäftsmannes.

Anhand des Beispiels sollte deutlich werden, dass ein Webdesign nie übertrieben gestaltet werden sollte, um den Zweck nicht zu verlieren.

Responsive Design und SEO

In der heutigen Zeit besitzt nahezu jede Person entweder ein Smartphone, Tablet oder einen Computer. Da die Bildschirmgrößen bei jedem Gerät unterschiedlich ist, muss eine Webseite an jede Größe angepasst werden. So ist es möglich, dass alle Besucher unabhängig von ihrem Nutzergerät alle Funktionen ihrer Webseite nutzen können. Denn nicht nur ihre Besucher, sondern auch die Suchmaschinen wie Google und Bing legen großen Wert auf das Responsive Design ihrer Webseite. Mit dem Wissen darüber, wie wichtig das Responsive Design für die Suchmaschinen ist, können sie durch die Integration für ein besseres Ranking ihrer Webseite sorgen. 

Solltest du jemanden für dein Webdesign beauftragen?

Unserer Empfehlung nach, sollte man sich für ein optimales Webdesign immer professionelle Unterstützung suchen. Bei der Erstellung eines Webdesigns, müssen viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Denn nicht nur Aussehen, sondern auch der Aufbau durch Programmierungen muss funktionelle erstellt werden. Dafür bietet eine Agentur meistens die besten Möglichkeiten der Umsetzung.

Auch unsere Agentur Digital Marketing Content bietet dir die Erstellung eines passenden Webdesigns an und verschafft dir dadurch, einen schönen Aufenthalt für alle Besucher auf deiner Webseite. Um dich von unserer Arbeit zu überzeugen, hast du die Möglichkeit ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Newsletter

Beiträge

Webdesign – Kosten

Wie viel kostet ein Webdesigner? Ein guter Webdesigner kann eine handgefertigte, maßgeschneiderte Webseite für Sie erstellen, die für jedes Unternehmen, ob klein oder groß, die richtigen Kunden anlockt. Und darauf kommt es ja bei einer Webseite an: Ansprechend genug...

mehr lesen

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? Es gibt viele SEO-Agenturen, welche dir das komplexe System der SEO für Google oder anderen Suchmaschinen anbieten. Doch wie merkst du, dass eine SEO-Agentur wirklich gut und kompetent ist? Wie erkennst du, ob es sich für dich...

mehr lesen

Hilfe gebraucht?

Rufen Sie uns an: 0521 914 50 503

Folgt uns

Über die Author

Digital Marketing Content

Aktuelle Artikel

Webdesign – Kosten

Webdesign – Kosten

Wie viel kostet ein Webdesigner? Ein guter Webdesigner kann eine handgefertigte, maßgeschneiderte Webseite für Sie erstellen, die für jedes Unternehmen, ob klein oder groß, die richtigen Kunden anlockt. Und darauf kommt es ja bei einer Webseite an: Ansprechend genug...

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? Es gibt viele SEO-Agenturen, welche dir das komplexe System der SEO für Google oder anderen Suchmaschinen anbieten. Doch wie merkst du, dass eine SEO-Agentur wirklich gut und kompetent ist? Wie erkennst du, ob es sich für dich...

Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung Die lokale Suchmaschinenoptimierung auch bekannt als Local SEO, sorgt dafür, dass lokale Unternehmen schnell gefunden werden können. Dabei eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung am besten für kleine Unternehmen und ist dabei...

Kommentar schreiben

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich mit anderen Lesern austauschen? Sie haben hier die Möglichkeit sich in den Kommentaren mit anderen auszutauschen und uns Fragen zum Artikel zu stellen. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen

Teile diesen Beitrag mit deinem Freunden oder mit deinem Geschäftspartnern.