Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

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by Digital Marketing Content

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5 Mai, 2021

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Es gibt viele SEO-Agenturen, welche dir das komplexe System der SEO für Google oder anderen Suchmaschinen anbieten. Doch wie merkst du, dass eine SEO-Agentur wirklich gut und kompetent ist? Wie erkennst du, ob es sich für dich lohnt, einen teuren SEO-Service zu buchen? In diesem Artikel versuche ich dir alle Fragen rund um eine SEO-Agentur zu beantworten. Doch, bevor wir mit der Frage weiter machen, möchte ich dir erklären was SEO überhaupt ist und warum SEO so wichtig ist.

Was kann ich unter SEO verstehen?

SEO (Search Engine Optimization) bedeutet auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“, diese ist notwendig für deine Webseite, damit die Suchmaschinen deine Webseite mit allen Unterseiten crawlen und in ihr Verzeichnis indexieren kann. Es handelt sich also bei der Suchmaschinenoptimierung, um die passende Optimierung deiner Webseite für die ausgewählte Suchmaschine. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei nicht nur für die Suchmaschine wichtig, sondern vor allem für dich selbst. Mit einer gut angewendeten Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, dass deine Webseite im oberen Bereich einer Suchergebnisseite erscheint und du aus diesem Grund mehr Traffic und viele Leads generieren kannst.

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Dank der SEO ist es möglich, dass die relevantesten Webseiten in Top Suchergebnisse erscheinen. Damit sorgen Suchmaschinen für passende Suchergebnisse für alle suchenden Nutzer. Ohne die Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung, ist es Unternehmen nicht möglich ihre Webseite wie gewünscht zu platzieren. Natürlich geht das so auch nicht bei der Suchmaschinenoptimierung, dennoch hat jeder die Möglichkeit, seine Webseite so zu optimieren, dass diese eine höhere Sichtbarkeit erhält. Auch suchende Nutzer einer Suchmaschine würden unter fehlenden SEO-Maßnahmen leiden. Sie würden auf ihre Suchanfragen keine optimalen Suchergebnisse erhalten und somit unzufrieden sein. Die Suchmaschinenoptimierung ist also essenziell wichtig für jeden Inhaber einer Webseite, die suchenden Nutzer und auch für die Suchmaschine selbst.

Sollte ich die SEO nutzen?

SEO ist eine der wichtigsten Investitionen für dein Unternehmen, welche dich langfristig in der Zukunft dabei unterstützt, neue Kunden zu generieren. Viele Studien haben gezeigt, dass organische Ergebnisse im Vergleich zu bezahlten Suchanzeigen wie z.B. von Google Ads, einen höheren ROI (Return of Investment) aufweisen. Wenn du also keine SEO für deine Webseite verwendet hast, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du viele potenzielle Kunden verloren hast. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass wenn du der Inhaber einer Webseite bist und viele potenzielle Kunden online finden könntest, du die Suchmaschinenoptimierung unbedingt nutzen solltest.

Steigert die SEO meinen Umsatz? Bekomme ich mehr Kunden und somit Leads?

Natürlich ist es möglich, dass du mit einer optimal angewendeten SEO viele Kunden gewinnen kannst. Dennoch sollte beachtet werden, dass die SEO kein Zaubertrick ist. Die Suchmaschinenoptimierung benötig eine optimale Anwendung und eine Menge Investition deiner Zeit. Auch die Ergebnisse deiner angewendeten Suchmaschinenoptimierung erscheinen nicht von heute auf morgen, es benötigt Geduld. Es ist aber klar, dass eine Suchmaschinenoptimierung dir zu einer höheren Sichtbarkeit verhilft und du dadurch automatisch mehr Kunden, Lead und Umsatz generierst. Eine hohe Platzierung innerhalb der Suchergebnisseite, sorgt bei Kunden für eine automatische Überzeugung deiner Qualitäten und somit auch für Vertrauen. Um die Fragen zu beantworten, ja die Suchmaschinenoptimierung verhilft dir bei optimaler Umsetzung zu einem steigernden Umsatz, mehr Kunden und mehr Leads.

Wie erkenne ich eine gute SEO-Agentur?

Die meisten SEO-Agenturen machen häufig einen Fehler, und zwar bei ihren Preisen. Klar möchte jeder für seine erbrachte Arbeit ausreichend entlohnt werden, dies sollte jedoch nicht voreilig geschehen. Viele Agenturen für die Suchmaschinenoptimierung, bieten ihre Leistungen für sehr hohe Preise an, da sie bereits viele Kunden besitzen und ihren Wert deshalb steigern können. Andere SEO-Agentur wiederrum bieten ihre Dienstleistungen viel zu günstig und unrealistisch an. Es ist also immer wichtig darauf zu achten, was für Preise angeboten werden und wie diese begründet werden.

Ein wichtiges Merkmal für eine gute SEO-Agentur sind keine festen Preise. Keine Agentur mit wirklichem Know-How, bietet feste Preise für eine Suchmaschinenoptimierung an. Denn der Aufwand einer Suchmaschinenoptimierung variiert unterschiedlich und individuell für jeden Kunden und somit auch die Preise. Eine gute und kompetente SEO-Agentur erkennst du meistens schon durch ihre Projekte. Oft werden auf ihrer eigenen Webseite unter Referenzen oder Projekte, die Arbeiten der Agentur vorgestellt. So haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, sich ein Bild von den Dienstleistungen der Agentur zu verschaffen.

Außerdem würde dir eine seriöse Agentur dir niemals versprechen, dass deine Webseite innerhalb eines kurzen Zeitraums in einer der Top 10 Platzierungen zu sehen ist. Solche Aussagen sind unrealistisch und verweisen somit auf das fehlende Wissen dieser Agentur. Des Weiteren erkennst du, ob eine Agentur kompetent ist oder nicht meistens schon beim ersten Beratungsgespräch.

Es lohnt sich also, sich etwas zu informieren und Fragen zu stellen, um zu beobachten, wie die Agentur auf diese Fragen reagiert. Nochmal kurz zusammengefasst, um eine gute SEO-Agentur zu erkennen, ist es wichtig die Preise zu vergleichen, Referenzen und Projekte zu beobachten und intensive Beratungsgespräche mit vorgefertigten Fragen zu führen. Professionelle Agenturen lassen sich zu unterschiedlichen Preisen finden, weshalb nie nur auf den Preis geachtet werden sollte. Schauen sie sich um und nehmen sie sich die Zeit zu entscheiden, welche Agentur am besten zu ihnen passt.

Macht es für mich Sinn mit einer SEO-Agentur zusammen zu arbeiten?

Wenn du eine Webseite besitzt mit dieser deine Sichtbarkeit für neue Kunden erweitern willst, dann ist die Frage mit einem deutlichen ja zu beantworten. Es gibt kaum eine effektivere Marketing Strategie, bei welcher du langfristig für eine höhere Reichweite sorgen kannst. Wichtig ist wie oben bereits genannt nur darauf zu achten, mit welcher SEO-Agentur sie zusammenarbeiten. Es gibt kaum etwas schlimmeres als viel investiertes Geld, durch die Inkompetenz einer SEO-Agentur zu verlieren. 

Wie sollte ich bei einer SEO-Agentur vorgehen?

Für diese Frage hat die Suchmaschine Google ein paar wertvolle Tipps veröffentlich, welche ich dir gerne mitgeben würde.

  • Zum Beginn sollte immer ein Erstgespräch mit der ausgewählten SEO-Agentur stattfinden. So hast du als Kunde die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu erkennen und nochmal zu kontrollieren.  
  • Stelle deine Fragen und wirke keinesfalls dabei schüchtern. Die SEO ist eine teure Dienstleistung, weshalb es dein gutes Recht, so viele Fragen wie nötig zu stellen.
  • Eine gute SEO-Agentur zeigt dir ihre Referenzen. Frag die Agentur nach Referenzen und schaue dir an, ob die Webseiten wirklich ein gutes Ranking erreicht haben.
  • Ist die SEO-Agentur nur auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert? Oder kann diese auch nebenbei Leads generieren, Anzeigen schalten und professionell optimieren?

Bietet die SEO-Agentur dir monatliche Tarife an?

Eine SEO-Agentur sollte immer auch monatliche Tarife anbieten. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist ein Entwicklungsprozess und muss aus diesem Grund ständig neu optimiert und angepasst werden. Die SEO sollte somit regelmäßige kontrolliert werden. Also Finger weg von 1 Tag Dienstleister. Es ist kaum möglich innerhalb von einem Tag, eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung fertig zu stellen. Das könnte nicht mal eine große SEO-Agentur mit über 50 Mitarbeitern schaffen. Nicht wegen einer mangelhaften Kompetenz, sondern weil die Suchmaschinenoptimierung einfach seine Zeit braucht und eben keine Zauberei ist. Achten sie also bei der Auswahl einer SEO-Agentur darauf, dass diese ihnen auch monatliche Pflege der Suchmaschinenoptimierung anbietet.

SEO-Agentur und die Onpage-Optimierung

Die Arbeiten einer Onpage-Optimierung sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Onpage-Optimierung handelt es, um die Optimierung aller Bestandteile deiner Webseite, also um alle Aspekte, auf welche du einen Einfluss hast. Wichtig bei der Onpage ist, die passende Auswahl des Designs für deine Webseite. Dieses sollte nicht nur zu deiner Branche passen, sondern auch Responsive sein und guten Content enthalten. Was genau eine Optimierung der Onpage ist und wie diese durchgeführt wird, erfährst du auf unserer Serviceseite.

Die Offpage-Optimierung ist ein Muss für die SEO-Agenturen

Die Offpage-Optimierung wird ergänzend zu der Onpage-Optimierung angewendet und ist aus diesem Grund ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Unter der Optimierung einer Offpage, werden alle Arbeiten außerhalb deiner eigenen Webseite verstanden. Zu diesen gehören das Linkbuilding, die Backlinks und noch viele weitere. Diese SEO-Faktoren sind die stärksten und am wenigsten beeinflussbar. Es wichtig zu beachten, dass kein Spam an Backlinks aufgebaut wird, sondern nur wirklich relevante Backlinks für deine Branche verwendet werden. Eine gute SEO-Agentur sollte dich bei der Offpage-Optimierung immer beraten. Mehr über den Ablauf einer Offpage-Optimierung, erfährst du ebenfalls auf unserer Webseite unter dem Punkt Services.

Die Keyword Recherche einer SEO-Agentur

Eine gute SEO-Agentur sollte in der Lage sein, zu erkennen wonach deine potenziellen Kunden am häufigsten suchen und welche Schlüsselwörter sie dabei verwenden. Bei den Schlüsselwörtern handelt es sich um sogenannte Keywords, welche essenziell wichtig für die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite sind. Die Keywords sorgen für die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Webseite und müssen aus diesem Grund bestens analysiert werden. Mit einer optimalen Keyword Recherche hast du die Möglichkeit, innerhalb einer SEO-Beratung die direkten Vergleichsmöglichkeiten zu erfahren, sodass eine zielgerichtete SEO-Optimierung geplant und umgesetzt werden kann.

Die lokale SEO

Was eine lokal Suchmaschinenoptimierung ist, haben wir bereit in unseren Blog „Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO“ erklärt. Du möchtest potenzielle Kunden aus deiner Umgebung auf deine Webseite aufmerksam machen? Dann ist die lokale Suchmaschinenoptimierung genau das richtige für dein Unternehmen. Wenn du eine passende SEO-Agentur gefunden hast, hast du gute Chancen darauf, durch eine gute Optimierung bessere Platzierung innerhalb der Suchmaschinen zu erzielen.  

Was kostet eine SEO-Beratung

Ein Erstgespräch kostet dich bei den meisten SEO-Agenturen anfangs nicht. Bei Interesse brauchen SEO-Agenturen in der Regel erstmal etwas Zeit, um dir für deine Webseite optimale Suchmaschinenoptimierungsstrategien zu bilden. Je nach Arbeitsumfang, starten Projekten schon ab einem monatlichen Budget von 500€. Ab diesem Preis geht es dann meistens noch etwas aufwärts. Hier kann darauf geachtet werden, dass eine seriöse SEO-Agentur dich ständig über alle möglichen Kosten informiert und in alle Schritte miteinbezieht.

Fazit

Eine passende SEO-Agentur zu finden ist auf Grund der vielen Angebote sehr schwierig. Informiere dich ein wenig über die Suchmaschinenoptimierung und führe einige kostenlose Erstgespräche, um die richtige SEO-Agentur für dich zu finden. Die Kosten einer Agentur für die Suchmaschinenoptimierung sind in den meisten Fällen extrem hoch. Doch die Investition in eine passende SEO-Agentur lohnt sich, denn durch diese kannst du es schaffen, nicht nur deine Reichweite, sondern auch deinen Umsatz zu steigern.

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1 Kommentar

  1. Klaus Peter F.

    Extrem hilfreicher SEO Blog.

    Kann man den folgendes machen?

    -Eine vorerst Beratung um zu gucken, dass der Agentur bzw. SEO-Agentur wirklich Erfahrung hat, ohne ein Cent zu bezahlen?

    Antworten

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