Was bedeutet Call to Action kurz CTA?

b
j

by Digital Marketing Content

}

2 Mai, 2021

Was bedeutet Call to Action kurz CTA?

Was ist CTA? Die Antwort auf die Frage ist sehr komplex. Die CTA also Call to Action, wird bei fast jeder Webseite verwendet. Die CTA dient dazu, die Besucher deiner Webseite zu einer Handlung zubewegen. Dabei ist die Call to Action für jeden Zweck unterschiedlich aufgebaut. Ein Unternehmen für Online-Kurse bietet beispielsweise Kontaktformular als Call to Action an, während ein lokaler Schlüsseldienst einen „Jetzt Anrufen“ Button als Call to Action anbietet. Call to Action wird in unserer Sprache als „Handlungsaufforderung bezeichnet und wird häufig im Marketing verwendet.  Oft wird diese Handlungsaufforderung auch völlig unbewusst in eine Seite integriert. Die meisten Menschen wissen nicht was ein CTA ist und wo man es durchführen sollte, dabei hat fast jeder schon einmal eine genutzt. Zusammengefasst ist die CTA Strategie eine erfolgreiche Methode, um Kunden zu einer Conversion zu verleiten. Aus diesem Grund ist die CTA ein sehr effektives Werkzeug für die Steigerung der Conversion deiner Webseite.

Wie erstellt man die CTA?

Um die Erstellung einer CTA zu verdeutlichen, nutzen wir im Folgenden ein paar Beispiele für das bessere Verständnis.

Wie eine CTA richtig erstellt wird

Die wichtigste Information für die Erstellung einer CTA ist die Antwort auf die Fragen, für wen ich die Call to Action integrieren möchte. Darauf folgt die Fragen, In welcher Form sollte meine Call to Action aufgebaut und gestaltet sein? Ein Button mit „Jetzt Anfragen“ oder ein Kontaktformular ganz oben? Nach dem du dir alle Fragen beantwortet hast, wird die Nennung der CTA bedacht. Zum Beispiel werde CTAs häufig auf Landingpages oder auf einer Blog-Seite angezeigt. Dort könnte dann die Anfragemöglichkeit für bestimmte Dienstleistungen, Produkte und Themen in Form einer Call to Action angeboten werden. Häufig werden auch Like and Share Schaltflächen als eine Call to Action verwendet. Eine andere Methode der Call to Action wäre in Form von Anzeigen auf einer Webseite. Diese würden Besucher dazu animieren, an einer Umfrage teilzunehmen oder ein Kontaktformular für ein kostenloses Beratungsgespräch auszufüllen.

Call to Action für Produkte

Nehmen wir an, dass du ein Produkt besitzt und verkaufen möchtest, für welches du bereits viele Suchmaschinenoptimierungsarbeiten durchgeführt und ein Blogartikel geschrieben hast. Wenn du nun kein Call to Action Möglichkeiten hinzufügst wird es passieren, dass fast kein Conversion entsteht und somit die Relevanz deiner Seite abnimmt. Um dies zu verhindern ist Nutzung von CTAs essenziell wichtig. Da es viele verschiedene Möglichkeiten für eine Call to Action gibt, kann immer mindestens eine passende hinzugefügt und verwendet werden. Völlig egal ob es sich dabei um einen „Jetzt Anfragen“ Button, ein Kontaktformular oder ein Social Plugin mit Teilen handelt, die Nutzung von Call to Action beeinflussen deine Webseite positiv.

Wie sollte eine CTA aufgebaut sein?

Dem Aufbau einer CTA sind kaum Grenzen gesetzt. Sie können individuell gestaltet werden und für verschiedene Handlungen genutzt werden. Bei dem Aufbau einer Call to Action sollten dennoch folgende Aspekte immer berücksichtigt werden.

  • Ein einzigartiges und zielgruppenbestimmtes Design
  • Es sollten keine langen Standarttexte, sondern attraktiv gestaltete und kurze Texte sein, um das Interesse des Besuchers zu gewinnen

Die Handlungsaufforderung sollte passend definiert sein, um eine gewünschte Handlung zu erzielen

Newsletter

Beiträge

Webdesign – Kosten

Wie viel kostet ein Webdesigner? Ein guter Webdesigner kann eine handgefertigte, maßgeschneiderte Webseite für Sie erstellen, die für jedes Unternehmen, ob klein oder groß, die richtigen Kunden anlockt. Und darauf kommt es ja bei einer Webseite an: Ansprechend genug...

mehr lesen

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? Es gibt viele SEO-Agenturen, welche dir das komplexe System der SEO für Google oder anderen Suchmaschinen anbieten. Doch wie merkst du, dass eine SEO-Agentur wirklich gut und kompetent ist? Wie erkennst du, ob es sich für dich...

mehr lesen

Hilfe gebraucht?

Rufen Sie uns an: 0521 914 50 503

Folgt uns

Über die Author

Digital Marketing Content

Aktuelle Artikel

Webdesign – Kosten

Webdesign – Kosten

Wie viel kostet ein Webdesigner? Ein guter Webdesigner kann eine handgefertigte, maßgeschneiderte Webseite für Sie erstellen, die für jedes Unternehmen, ob klein oder groß, die richtigen Kunden anlockt. Und darauf kommt es ja bei einer Webseite an: Ansprechend genug...

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur? Es gibt viele SEO-Agenturen, welche dir das komplexe System der SEO für Google oder anderen Suchmaschinen anbieten. Doch wie merkst du, dass eine SEO-Agentur wirklich gut und kompetent ist? Wie erkennst du, ob es sich für dich...

Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung Die lokale Suchmaschinenoptimierung auch bekannt als Local SEO, sorgt dafür, dass lokale Unternehmen schnell gefunden werden können. Dabei eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung am besten für kleine Unternehmen und ist dabei...

Kommentar schreiben

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich mit anderen Lesern austauschen? Sie haben hier die Möglichkeit sich in den Kommentaren mit anderen auszutauschen und uns Fragen zum Artikel zu stellen. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen

Teile diesen Beitrag mit deinem Freunden oder mit deinem Geschäftspartnern.